Für uns, von uns entwickelt
Was macht ein Hersteller von Individualsoftware, wenn er eine neue Software braucht? Er schreibt sie selbst! THEO 2.0 ist, wie der Name schon sagt, die zweite Auflage unseres Mitarbeiterportals. Basierend auf den langjährigen Erfahrungen mit unserem ersten „THEO“ haben wir uns genau das maßgeschneiderte Tool geschaffen, das unsere aktuellen Anforderungen an Zeiterfassung, Controlling und Informationsaustausch abdeckt.
Wie bei unseren Kundenprojekten haben wir die Software-Architektur so gestaltet, dass das System modular aufgebaut ist und sich leicht um weitere Funktionen ergänzen lässt: Wir brauchen ein Voting-Tool für die Beiträge zu unseren teck*talk-Veranstaltungen? Kein Problem. Machen wir eine Praxisarbeit für unsere Bachelor-Studierenden daraus und fügen es einfach hinzu.
Mitarbeiterverwaltung und Zeiterfassung
Nicht erst seit der Anpassung des Arbeitsschutzgesetzes zur verpflichtenden Arbeitszeiterfassung erfassen wir die geleisteten Arbeitsstunden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unabhängig davon, ob in Projekten nach Festpreisen oder nach Aufwand abgerechnet wird: Genaue und aktuelle Nachweise über die geleistete Arbeit und den abrechenbaren Aufwand sind unerlässlich. Bei Festpreisen für uns, um Auslastung und Budget im Blick zu behalten. Bei Aufwandsprojekten für den Kunden. Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Plattform ohnehin täglich nutzen, haben wir sie gleich um weitere Funktionen ergänzt: Urlaubsanträge, Krankmeldungen, Kontaktdaten, Mitarbeitergalerie, Abwesenheitsliste, Reisekostenabrechnung. Die Plattform bietet komfortablen Self-Service rund um die Arbeitszeit.
Viele dieser Aufgaben – insbesondere die Krankmeldung – sollten auch erledigt werden können, ohne dass sich die Mitarbeitenden nochmal an den Laptop setzen und einloggen. Deshalb wurde auch eine App, namens „Theo2-Mobil“ entwickelt, damit gewisse Aufgaben mit wenigen Klicks darüber erledigt werden können. Die Anmeldung erfolgt per Fingerabdruck und die Krankmeldung mit einem Klick. Außerdem wurde ein intelligenter (sprachgesteuerter) Unternehmensassistent integriert, eine Übersicht über interessante Daten (z.B. die Anzahl der Tage bis zum nächsten Urlaub) und die Abbildung einiger bestehender Funktionen aus dem Webinterface.
Controlling inclusive
Da wir die Daten ohnehin schon haben, bietet „THEO 2.0“ auch umfangreiche Funktionen für das Budget- und Projektcontrolling. Vertriebsmitarbeiter und Teamleiter können Projekt- und Zeitkonten nach ihren Bedürfnissen strukturieren. Informationen über Überstunden, Minusstunden, Abwesenheiten, Auslastung, Engpässe und freie Kapazitäten sind tagesaktuell abrufbar. Das Finanzcontrolling der Projekte ist auf Basis der eingestellten Budgets und der tagesaktuellen Stundenbuchungen auf Knopfdruck verfügbar. Umfangreiche Reportfunktionen ermöglichen es, dem Kunden jederzeit aussagekräftige Berichte und Nachweise zur Verfügung zu stellen.
Warum der Name „THEO“?
Seit 2002 hat die eck*cellent IT GmbH ihren Sitz in der Theodor-Heuss-Straße in Braunschweig. Direkt gegenüber dem wunderschönen Bürgerpark, der grünen Lunge der Stadt, ist die Braunschweiger Innenstadt in nur 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Auch Bus- und Straßenbahnhaltestellen sind nicht weit. Durch den nahe gelegenen Autobahnanschluss ist das Unternehmen auch mit dem Auto optimal zu erreichen.
Unseren Mitarbeitern bieten wir ein hybrides Arbeitsmodell. Home Office oder ins Unternehmen kommen? Kein Problem. An unseren Standorten bieten wir unseren Teams ausreichend Platz in gemeinsamen Teambüros. Das fördert Kommunikation und Zusammenarbeit und wirkt sich letztlich positiv auf die Qualität unserer Arbeit aus. Beste Voraussetzungen für entspanntes Arbeiten „vor Ort“. Und für alle, die zu Hause arbeiten, ist „THEO 2.0“ ein Stück Theodor-Heuss-Straße.