Zukunftstag bei eck*cellent IT

Für die Aktionstage Girls'Day (Mädchen-Zukunftstag) und Boys'Day (Jungen-Zukunftstag) haben Unternehmen und Organisationen, Betriebe und Institutionen Plätze für insgesamt rund 130.000 Mädchen und Jungen zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr bekamen wir Besuch von Schülern unserer Kunden und Mitarbeiter. Für drei Jungs und fünf Mädchen der 7.-10. Klasse aus Braunschweig und Umgebung bot sich damit die Möglichkeit, einen Einblick in die IT-Branche zu erlangen.  

Ziel war es, einen ereignisreichen Tag zu gestalten, aus dem möglichst viele Eindrücke und Informationen mitgenommen werden. Das Ergebnis waren tolle Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Bereichen Softwareentwicklung und Systemadministration. Wichtig war es uns, dass die jungen Besucher dabei viel selbst gestalten und ausprobieren konnten.

Der Tag startete mit dem Auseinander- und Zusammenbauen einer Workstation. Anhand der ganzen Einzelteile wurde ihnen die Funktionsweise eines Arbeitsplatzrechners näher gebracht. Im Anschluss stiegen die Jungs und Mädchen dann in das Thema "Systemadministration" ein und lernten unteranderem den Umgang mit Windows auf der Kommandozeile kennen.

Zum Thema Softwareentwicklung stellten zwei Mitarbeiter ein selbstgebautes Dashboard und einen selbstgemachten Spieletisch vor. Die Jugendlichen waren sichtlich beeindruckt und haben beides direkt intensiv getestet.

Im Nachgang konnten sie selbst ihr Können zum Thema "Spielentwicklung" unter Beweis stellen.
Ziel war es das Auto mittels Programmierbefehlen durch verschiedene Parcours zu manövrieren. Die Jungs und Mädchen starteten mit einzelnen Testläufen um dann in Gruppen gegeneinander anzutreten.

Unsere Mitarbeiter/innen standen den Schülern für Interviews und Fragen zur Verfügung. Regelmäßige Pausen zum Unterhalten und ein leckeres gemeinsames Mittagessen trugen zur lockeren Atmosphäre bei.  

Es war ein rundum gelungener Tag und wir freuen uns, über ein so tolles Feedback:

"... außerdem möchte ich mich auch im Namen meiner Tochter, der der Zukunftstag viel Spaß gemacht hat, bei allen ganz herzlich bedanken! Ich finde es toll, dass die Firma sich so viel Mühe macht und Zeit investiert und versucht, den Kindern etwas wirklich Gutes und Nützliches mit auf den Weg zu geben. Also nochmals vielen Dank an alle!"

Am 26. April 2018 öffnen Unternehmen wieder ihre Türen, um den interessierten Schülern ein Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewähren. >>Weitere Infos<<