×
Verantwortung

Das ist uns wichtig.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Wir alle wünschen uns gute Bedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und deshalb arbeiten wir stets für eine gelungene und anhaltende Umsetzung.

Bereits seit der Gründung leben wir erfolgreich dieses Thema – 2005 haben wir uns unter den TOP 10 beim Bundeswettbewerb „Erfolgsfaktor Familie 2005“ platzieren können und 5 Jahre später haben wir den 1. Platz bei der Vergabe des  niedersächsischen Preises für familienfreundliche Unternehmen  und Kommunen in der Kategorie „mittelständische Unternehmen“ belegt.

Für junge Frauen mit naturwissenschaftlichem Interesse haben wir, in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel, 2012 ein zukunftsweisendes Projekt ins Leben gerufen – das „Niedersachsen-Technikum“. Damit wird jungen Frauen durch ein 6-monatiges Praktikum die Möglichkeit geboten, aufschlussreiche Einblicke in die unterschiedlichen Aufgabenbereiche von IT Berufen zu erhalten.

Fortschrittsindex Vereinbarkeit – Gemeinsam für eine familienfreundliche Unternehmenskultur

Mit der Teilnahme am „Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ möchten wir die Familienfreundlichkeit unserer Unternehmenskultur messen, transparent machen und uns für eine familienbewusste Unternehmenskultur einsetzen. Wir finden uns absolut in den Leitlinien des Fortschrittsindex Vereinbarkeit wieder und verpflichten uns, im Rahmen unserer betrieblichen Möglichkeiten und Bedarfe die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch unsere familienbewusste Unternehmenskultur zu fördern.

Dabei ist uns wichtig, nicht nur Familien im klassischen Sinn anzusprechen, sondern alle Lebensmodelle unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Warum bist du zu eck*cellent IT gekommen?

„Nach meinem Studienabschluss hatte ich bereits zwei kleine Kinder und war auf der Suche nach einer Teilzeitstelle. Ich habe bei eck*cellent aber viel mehr gefunden.“

 

Anja, Vertriebsassistenz, 2 Kinder, Teilzeit mit 20 Wochenstunden

Beschreibe eck*cellent mit einem Satz…

„Sehr gutes Auto mit vielen Extras: – Kurvenlicht (für den Blick über den Projekttellerrand), – Berganfahrhilfe (für die Auszubildenden), – Spurhalteassistent, ESP (z.B. Gespräche bei privaten und beruflichen Problemen), – Rückfahrkamera (für geordnete Ausphasen aus Projekten auf Sicht), – Parkassistent (z.B. für Übergang in Schwangerschaftsurlaub und langsame Wiedereingliederung), – ABS (für reibungsloses Berufsleben) usw.“

 

Andreas, Softwareentwickler, 2 Kinder, Vollzeit

Warum bist du gern hier?

„… weil ich hier das Gefühl habe, dass jeder einzelne Kollege eine äußerst interessante Persönlichkeit ist und ich so Teil einer bunten, freundlichen Familie sein darf.“

 

Steffi, Softwareentwicklerin, 2 Kinder, Teilzeittätigkeit mit 30 Wochenstunden

Was findest du „besonders“?

„Das „Wir“-Gefühl. Bei Problemen versucht jeder jedem zu helfen – egal ob dies beruflicher oder privater Natur ist.“

 

Ingo, Softwareentwickler, 2 Kinder, Vollzeit

Warum bist du gern hier?

„Ich mag das Team, die Stimmung und die Projekte, zudem fühle ich mich sicher aufgehoben.“

 

Sebastian, Softwareentwickler, 2 Kinder, Vollzeit

Was findest du „besonders“?

„Dass die Familienfreundlichkeit nicht nur auf dem Papier existiert sondern man wirklich merkt, dass es der Firma damit ernst ist. Dass auch extern sitzende Mitarbeiter immer eingebunden sind und man sich nicht nur wie eine anonyme Nummer fühlt.“

 

Nina, Softwareentwicklerin, keine Kinder, Vollzeit

Was findest du „besonders“?

„Es gibt sich wirklich jeder (!) richtig Mühe und so werden auch (fast) unmöglich erscheinende Dinge möglich.“

 

Janett, Softwareentwicklerin, 2 Kinder, Teilzeit mit 30 Wochenstunden

Was findest du „besonders“?

„Nach über 20 Jahren in Großunternehmen habe ich einen Arbeitgeber gesucht, bei dem der Mitarbeiter mehr ist, als nur eine ‚Ressource'“

 

Jörg, Softwareentwickler, keine Kinder, Vollzeit

Was findest du „besonders“?

„Ausnahmeunternehmen“

 

Stephan, Softwareentwickler, keine Kinder, Vollzeit

Gemeinsame Ziele

Die Betreuung der ganz Kleinen in einer betriebsübergreifenden KiTa ist ebenso wichtig, wie eine mögliche Beratung zur Unterstützung pflegebedürftiger Familienangehöriger, eine bedarfsgerechte Projektverteilung oder familienbewusste Arbeitszeiten, um das Privatleben zu vereinfachen.

Mit guten Wiedereinstiegs-Möglichkeiten nach der Elternzeit, einer gesundheitlichen  Rundum-Versorgung von Grippeschutz über Sehtest bis zur Rückenschule, sowie viele weitere Maßnahmen, sorgen bei uns allen für eine gute Work-Life-Balance. Wir wissen, wovon wir sprechen: zufriedene Mitarbeiter bestimmen unser positives Arbeitsklima, mit einem rücksichtsvollen Miteinander.

Auch das Familienfest im Sommer, der Weihnachtsmarkt-Besuch im Winter, gemeinsame Läufe, spannende Ausflüge, sowie individuelle   Weiterbildungsangebote und natürlich immer offene  Kommunikation auf Augenhöhe sind über Jahre ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur und stärken das Team jeden Tag.

Mit Herzblut und IT-Know-how

best choice – Braunschweig: Rebecca Labes im Interview „[…] Aus unserer Unternehmenssicht ist klar: Die familiäre Situation jedes einzelnen gehört zum Berufsleben dazu. Daher gibt es neben umfangreichen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie unter anderem unterschiedlichste Teilzeitmodelle sowie verschiedene Möglichkeiten für flexible Arbeitsorte. Wir versuchen immer, miteinander einen passenden Weg zu finden. […]“

Im Gespräch mit… Rebecca Labes und Imo Hermes

„Bei den Mitarbeiterbewertungen auf kununu kann man über eck*cellent IT lesen: „Großartiges Unternehmen, welches sehr flexibel auf jeden einzelnen Mitarbeiter eingeht, aber auch das Team ist wichtig“ oder: „…einen besseren Arbeitgeber wird man kaum finden“ – wir haben mit der Geschäftsführerin Rebecca Labes und ihrem Kollegen Imo Hermes über zufriedene Mitarbeiter, attraktive Arbeitgebermarken, ihre Wünsche für die Region und kommende Herausforderungen gesprochen.“