Von Benjamin Schmidt | 14.08.2024
Die Entwicklung von Apps, sei es für Android oder iOS, ist zu einem wichtigen Bestandteil bei der Bereitstellung verschiedener Diensten geworden. Viele unserer Kunden wünschen sich neben der klassischen Web-Oberfläche auch eine Unterstützung für mobile Endgeräte.
Von Max-Henrik Achenbach | 17.07.2024
Wer heutzutage Server betreibt, benötigt ein gutes Monitoring, um schnell Probleme erkennen zu können und die reibungslose Bereitstellung von Anwendungen zu garantieren. In diesem Beitrag schauen wir uns kurz an, wie wir unsere Ubuntu-Server mittels Node-Exporter, Prometheus und Grafana überwachen.
Von B. Kempf | 20.06.2024
Unmöglich – vielleicht denkt das jetzt der eine oder die andere. Beim Versuch, den Mauscursor auf einen bestimmten Punkt zu positionieren, springt er unerwartet um einige Pixel weiter. Doch das muss nicht passieren – denn es gibt Skriptsprachen, und es gibt Makrotastaturen.
Von B. Kempf | 5.06.2024
Laptops haben oft eine aus Platzgründen gegenüber dem üblichen 105-Tasten-Standardmodell verkleinerte Tastatur. Meistens entfällt der separate Nummernblock, der stattdessen über Kombinationen der Funktionstaste mit zweit- oder drittbelegten Buchstaben nachgebildet wird.
Von B. Kempf | 16.05.2024
Bis vor einigen Jahren hielt ich Notizen in einem Notizbuch fest. In erster Linie handelte es sich dabei um ToDos aus Besprechungen, die ich nach Erledigung einfach durchstreichen konnte. Aufgaben wurden jedoch komplexer, Besprechungen zahlreicher.
Von Laurin Friebe | 11.03.2024
Eine Spieleengine ist ein Framework, das für die Entwicklung von Computerspielen genutzt werden kann. Der Begriff bezeichnet dabei sowohl das Framework an sich, als auch die Programme, die zur Entwicklung mit dem Framework benutzt werden. Es gibt viele populäre Spieleengines, wie Unity, Source Engine oder die Unreal Engine.
Von Gerald Winter | 2.02.2024
ArchUnit ist eine kostenlose, einfache und erweiterbare Bibliothek zum Überprüfen der Architektur des Java-Codes. Das Framework kann Abhängigkeiten zwischen Software-Komponenten, Klassen und Methoden überprüfen, nach zyklischen Abhängigkeiten suchen, falsche oder fehlende Aufrufe identifizieren, Annotations checken, Codierungskonventionen überprüfen und vieles mehr.
Von Max-Henrik Achenbach | 6.12.2023
Die Programmiersprache ‚Go‘ (https://go.dev/) ist eine moderne, kompilierbare und statisch typisierte Sprache. Sie wurde von den Google-Mitarbeitern Robert Griesemer, Rob Pike und Ken Thompson konzipiert und im Jahr 2009 offiziell als Open-Source-Projekt vorgestellt.
Von Maria Schmidt | 7.11.2023
In diesem Jahr feiert die eck*cellent IT GmbH ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen steht für die Entwicklung individueller Kundensoftware mit Methode und gesundem Menschenverstand.
Von Bjarne Kinkel | 26.10.2023
Jeder, der bereits mit Teams gearbeitet hat, dürfte mit Teams-Plugins in Form von Registerkarten vertraut sein. Diese Registerkarten lassen sich problemlos in Chats oder Teams integrieren.
Von Jannis Isensee | 23.08.2023
Webbrowser sind in den letzten Jahren immer mächtiger geworden. Viele Anwendungen laufen heutzutage im Browser; von der Dokumentenverarbeitung bis zu komplexen 3D-Anwendungen ist mittlerweile vieles möglich.
Von Johanna Kuchling-Pietrek | 9.08.2023
Eine Auszeichnung für eck*cellent IT als Arbeitgeber. Wir dürfen uns über eine neue Auszeichnung freuen, die der Arbeitgeberverband Braunschweig (AGV) an besonders attraktive Arbeitgeber in der Region vergibt. Damit reihen wir uns in 101 regional ausgezeichnete Arbeitgeber ein.
Von Jannis Isensee | 24.05.2023
Jeder kennt es: Man ist dabei, ein komplexes Feature zu implementieren und dann kommt ein Kollege vorbei und verwickelt einen für ein paar Minuten in ein Gespräch. Und plötzlich benötigt man ein Vielfaches dieser Zeit, um wieder in den vorigen, gedanklichen Zustand zurückzufinden und effektiv weiter zu arbeiten.
Von Jessica Weber | 5.04.2023
Eine Ausbildung bei uns – wie ist das so? Wie können wir euch einen Einblick in den Alltag und ein Bild von uns als Arbeitgeber geben?
Von Maria Schmidt | 2.03.2023
Der eck*cellente Spendentopf war geboren und wir starteten die Umfrage: „Bitte nennt uns eure Herzensprojekte, eck*cellent IT möchte diese unterstützen.“
Von Tobias Brüggentisch | 30.09.2022
Sicherheitsmängel in Webapplikationen erkennen und beheben – mithilfe von OWASP IT-Systeme werden immer häufiger zum Ziel böswilliger Hacker-Angriffe. Bei diesen…
Von Tobias Brüggentisch | 20.07.2022
Geodaten – Wo ist die nächste Tankstelle? Was ist die schnellste Route von meinem Standort aus nach Berlin? Wie sieht
Von Laurin Friebe | 29.06.2022
Als Azubi Software entwickeln – was bedeutet das eigentlich wirklich? Eine Ausbildung als Fachinformatiker zu beginnen ist das eine, aber dann irgendwann in einem „echten“ Softwareentwicklungsprojekt mitzumachen ist das andere… Wie ist das? Wie läuft das ab? Was ist wichtig? Worauf muss man achten? Ich bin Laurin und mache bei eck*cellent IT eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Von Maria Schmidt | 18.05.2022
Um der Zukunft der Kinder der Ukraine eine Perspektive zu geben, engagieren wir – als eck*cellent IT – uns innerhalb der Stiftergemeinschaft „Miteinander Zukunft gestalten“ an dem Stiftungsfond „Kinder der Ukraine“. Ziel ist es, über diesen Fond, Gutes und Nachhaltiges zu tun und die Herausforderung für eine nachhaltige Unterstützung der Familien, Kinder und Heranwachsenden im Flüchtlingsstrom in der Gesellschaft und Wirtschaft anzunehmen und anzugehen.
Von Malte Burgdorf | 18.03.2022
Für viele ist der Einstieg in das schlaue Zuhause ein Starterpaket mit einer Bridge und zwei Birnen die Licht ins zu Hause bringen. Die Birnen sprechen mit der Bridge und diese übersetzt, um die Lichter mit dem Smartphone zu steuern. Aber ist das wirklich smart?
Von Maria Schmidt | 10.02.2022
„Privates und Beruf, Arbeit und Familie – diese Felder sind nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen. Gleichstellung zwischen den Geschlechtern, aber auch von anderen Menschen, beispielsweise solchen mit Behinderungen, ist ein Thema in der Arbeitswelt. Ihm wird immer mehr Aufmerksamkeit zugemessen. Die Arbeit der Zukunft ist egalitär aufgestellt.
Von Maria Schmidt | 16.12.2021
Weihnachtsessen als Spende für Wohnungslose – Unsere abgesagte Weihnachtsfeier in etwas Gutes zu wandeln und das geplante Festessen nicht einfach wegwerfen zu müssen, war unser Ziel.
Von Jannis Isensee | 9.12.2021
Fast jede größere Anwendung muss Daten speichern und wieder lesen. Doch viele Anwendungsfälle unterscheiden sich stark im Format der Daten und damit auch bei den Anforderungen an Performance und Datenkonsistenz.
Von Laurin Friebe | 12.10.2021
Ganz anders als an normalen Arbeitstagen, waren wir, die Azubis und dual Studierenden, zu Gast beim Projekt Neststunden. Der Lindenblüten e.V. aus Braunschweig hat die Neststunden als Theaterprojekt für benachteiligte Kinder ins Leben gerufen.
Von Fenja Tellkamp | 30.07.2021
Jedes Unternehmen hat seine ganz eigenen Abläufe und Strukturen. Genauso individuell können die Anforderungen an die Softwareentwicklung von Geschäftsanwendungen sein.
Von Hendrik Holle | 25.06.2021
Für das Deutsche Institut für Luft und Raumfahrt (DLR) wurde ein realer Versuchsparcour für hochautomatisierte Fahrzeuge in einer virtuellen 3D Umgebung abgebildet.
Von Jannis Isensee | 22.04.2021
GraphQL ist eine Technologie, die in den letzten Jahren sehr populär geworden ist und in der Regel als REST-Ersatz zum Implementieren von Backend-APIs verwendet wird.
Von Hauke Baller | 18.03.2021
Im Bereich der Software-Architektur sind wir auf dem Weg zu einer Monokultur. Wie die Lemminge folgen viele einfach dem Trend und entwickeln „Cloud-First“ Microservices nach dem Dogma des „Domain-Driven-Designs“ um über Containerisierung und „Platform-as-a-Service“ das Maximum an Skalierbarkeit, Portierbarkeit und Verfügbarkeit für die Anwendung herauszuholen.
Von Rebecca Labes | 8.03.2021
Wir als eck*cellent IT GmbH gehen seit dem 01.03.2021 den nächsten Schritt in der Nachfolgeregelung. So hat ein Gesellschafterwechsel von der Gründerin Hildegard Eckhardt zur GBU Beteiligungs GmbH stattgefunden – ein Family Office aus dem Oldenburger Münsterland, welches durch die Beteiligung sein Portfolio um das Thema IT & Software erweitert.
Von Diana Baumgaerte | 4.12.2020
Ein Frühgeborenes liegt schlafend auf der Intensivstation, um es herum Schläuche, leise piepsende Geräte und – ein Roboter. Der Roboter schaut das Baby ruhig und aufmerksam an, überwacht unermüdlich seine Atmung.
Von Jannis Isensee | 10.11.2020
Vertrauen – Dies ist ein Wort, welches oft von Banken in ihren Werbespots verwendet wird. Zu Recht, schließlich ist Vertrauen einer der Grundpfeiler unseres Finanzsystems.
Von Alexander Dammeier | 6.10.2020
In vielen Softwareprojekten werden relationale Datenbanken verwendet, weil sie sich über viele Jahre hinweg bewährt haben. Mit Frameworks wie Hibernate lassen sie sich auf recht einfache Weise in Anwendungen nutzen und sind für viele Projekte schlicht von Beginn an als Lösungsansatz gesetzt. Dagegen ist Event Sourcing unter Verwendung eines Event Stores recht unbekannt.
Von Stefanie Kellner | 14.08.2020
Mehrere agile Teams? Umfangreiche Projektstruktur? Viele Sonderfälle? …und Jira reicht nicht aus, um eine komplette Übersicht des Projektes darzustellen? Wir visualisieren den Status der Arbeitspakete über unsere Software „Roadmap“ – automatische Aktualisierung aus Jira[1] heraus inklusive.
Von Robert Vollmann | 24.06.2020
Im ersten Teil dieser Reihe haben wir gesehen, wie nicht-rekursive CTEs aufgebaut sind und wie man mit ihnen Queries lesbarer machen kann. In diesem Teil wollen wir uns anschauen wie CTEs, die auf sich selbst verweisen können (sogenannte rekursive CTEs), aufgebaut sind und welchen Nutzen sie, vor allem für hierarchische Daten, haben.
Von Robert Vollmann | 15.06.2020
Heutzutage werden ORMs (wie z.B. Hibernate unter Java oder NHibernate unter .NET) sehr von Entwicklern geschätzt. Vorbei ist die Zeit, umständlich mit Object-Arrays und Casts zu arbeiten – stattdessen wird nun einfach mit POJOs und bekannten Typen hantiert, wie man es von der jeweiligen Sprache gewohnt ist. Dazu ist man noch unabhängig von dem verwendeten Datenbanksystem.
Von Nina | 3.04.2020
Die Steuerung von Geräten mittels Spracheingabe ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Beispiele für moderne, intelligente Sprachdialogsysteme bzw. Sprachassistenten findet man in den bekannten Diensten der großen Technologiefirmen wie Apples Siri, Amazons Alexa oder Googles Assistant.
Von Sebastian Kuebler | 3.03.2020
Ein Projekt wird agiler … Wir befinden uns im Jahr 2020 – 19 Jahre nachdem das „Agile Manifest“ formuliert wurde und blicken zurück auf die Entwicklung, die unser Projekt in den letzten 2 Jahren gemacht hat. Dazu versetzen wir uns in die Vergangenheit in das Jahr 2018 zurück.
Von Sven Froehlich | 19.02.2020
Wie ist das eigentlich, wenn du als neue Kollegin oder neuer Kollege deinen ersten Tag bei uns hast? Was kommt auf dich zu und wer hilft dir bei Fragen? Sven, als Softwareentwickler bei uns tätig, erzählt seine Geschichte und gibt dir einen kleinen Einblick. „Das erste Mal hörte ich von der eck*cellent IT GmbH durch einen Team-Kollegen, mit dem ich mehrere Jahre zusammen in einem Projekt tätig war.
Von Maria Schmidt | 29.01.2020
Eine schöne Tradition – das „Management Information Game“ – Wieder durften wir Schülerinnen und Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe der IGS Franzsches Feld eine Woche lang in unseren Räumen willkommen heißen. Das gemeinsame Ziel dieser Wirtschaftssimulation: Basiswissen über Konzeption, Vermarktung und Vertrieb von Produkten – anschaulich und praxisnah lässt sich dieses natürlich am besten vermitteln.
Von Maria Schmidt | 4.12.2019
Braunschweig ist nicht nur Gründungsstandort von eck*cellent IT, sondern auch eine der forschungsintensivsten Regionen Europas. Hier tummeln sich kreative Köpfe und Querdenker, hier entstehen spannende Projekte und zukunftsweisende Entwicklungen.
Von Diana Baumgaerte | 22.10.2019
Diese Blogartikel-Reihe soll einen Einblick in die Kriterien für „Clean Code“ geben – damit ist Code gemeint, der unter anderem die Kriterien Lesbarkeit, Testbarkeit und Änderbarkeit/Wartbarkeit erfüllt. Code, der diese Kriterien nicht erfüllt, kann für die lesenden Entwickler schnell anstrengend werden und sie aufhalten.
Von Maria Schmidt | 19.09.2019
Seit über 20 Jahren steht eck*cellent IT, Braunschweiger Unternehmen mit Standort in Dortmund, für kompetente und verlässliche Lösungen für Kunden aus Branchen wie Automotive, Logistik, Forschung, Landwirtschaft, Banken und vielen weiteren. Neben dem stetig wachsenden, nachhaltigen Erfolg legt das Unternehmen dabei besonders viel Wert auf eine kollegiale Teamkultur und die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben.
Von Diana Baumgaerte | 26.08.2019
Auch in der Softwareentwicklung ist das Wiederverwenden von Mustern ein wichtiges Prinzip! Es ist daher nicht notwendig, das Rad für jedes Projekt neu zu erfinden. Zumindest einem Teil des Problems in seiner elementaren Weise ist jemand sicherlich früher schon einmal begegnet und kann dort verwendete Lösungswege, die sich bereits als sinnvoll erwiesen haben, aufgreifen.
Von Maria Schmidt | 14.08.2019
Wer regelmäßig unsere News hier oder in den sozialen Kanälen verfolgt, weiß, dass wir bei eck*cellent IT sehr großen Wert auf Gesundheitsvorsorge legen. Besonders wichtig für alle, die oft und lange vor dem Bildschirm sitzen, ist dabei genügend Bewegung!
Von Timo Stoecker | 31.07.2019
Im industriellen Umfeld werden oft robuste, langlebige Controller mit Lebenszyklen gemessen in Jahrzehnten verbaut. Die dabei eingesetzte Hardware ist selbst verglichen mit Desktoprechnern der gleichen Zeit eher schwach. Nun ist es Wunsch der Anwender und damit auch indirekt der Hersteller, eine moderne Bedienoberfläche mit Visualisierung der Daten und möglichst dezentralem Zugriff zur Verfügung zu haben.
Von Maria Schmidt | 16.07.2019
DANCING IN THE MOONLIGHT – eck*cellent IT präsentierte die CCS-Band auf den Sparkassen OPEN 2019 – Auch wenn das Halbfinale wegen Regen verlegt werden musste und das Finale unterbrochen wurde, – Thiago Monteiro, Sieger der ATP Sparkassen OPEN war am Ende nicht nur über seinen Gewinn überglücklich.
Von Fiene Eckstein | 3.07.2019
eck*cellent IT bietet duale Studienplätze in den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik im Praxisverbund. Neben 7 Auszubildenden sammeln so derzeit auch 3 duale StudentInnen Praxiserfahrungen in IT-Projekten direkt im Unternehmen.
Von Maria Schmidt | 20.05.2019
Das Braunschweiger Unternehmen eck*cellent IT expandiert am Standort in Dortmund und bezieht dazu neue Räume im Wissenschafts- und Technologiecampus. Mittlerweile sind Team und Kundenstamm am Standort Dortmund so gewachsen, dass das Unternehmen Mitte Mai neue Räumlichkeiten im Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund bezieht. Die mehr als zweieinhalbfache Fläche soll dann nicht nur mehr Platz bieten, sondern auch Teamkultur und agiles Arbeiten weiter unterstützen.
Von Rebecca Labes | 7.05.2019
Bei vielen Unternehmen sorgte im letzten Jahr das endgültige Inkrafttreten der DSGVO und ihrer Datenschutzbestimmungen für viel Wirbel, Unsicherheit und fast schon panische Umstrukturierungen. Auch für uns nochmal ein Kraftakt, aber da bei eck*cellent IT der vertrauliche und sichere Umgang mit sensiblen Daten von Kunden schon lange im Fokus steht, konnten wir zu dem Zeitpunkt schon auf einen fundierten Prozess und Umgang mit schützenswerten Daten und Informationen zurückgreifen.
Von Maria Schmidt | 10.04.2019
Dass junge Menschen heute ein großes Interesse an der Gestaltung ihrer Zukunft haben und die Entwicklungen sehr aufmerksam verfolgen, wissen wir bei eck*cellent IT nicht erst seit dem Medienrummel um Greta, Klimastreik und die „Fridays for Future“.
Von Frauke Proeve | 27.03.2019
Eine Ausbildung bei eck*cellent IT bedeutet, im Team zu lernen. Denn auch das Lernen funktioniert wie das Trainieren im Sport: Allein üben bringt uns zwar voran – Höchstleistungen erbringen wir allerdings oft nur im Team und mit einem Coach, der unsere Stärken und Schwächen kennt.
Von Jannis Isensee | 28.02.2019
Neuronale Netzwerke, Deep-Learning, Convolutional Neural Networks, Künstliche Intelligenz – all diese Begriffe tauchen in den letzten Jahren immer häufiger auf. Doch was genau verbirgt sich dahinter und wie funktionieren diese Konstrukte? Und vor allem: Welche Probleme können sie lösen?
Von Maria Schmidt | 30.01.2019
Auch in diesem Jahr fand wieder das „Management Information Game“ (MIG) bei uns statt. Schülerinnen und Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe der IGS Franzsches Feld waren eine Woche lang in unseren Räumen in der Theodor Heuss-Straße zu Gast, um sich anschaulich und praxisnah Basiswissen über Konzeption, Vermarktung und Vertrieb von Produkten anzueignen.
Von Marion Reinecke | 10.12.2018
Dass bei uns die gute und möglichst stressfreie Vereinbarkeit von Familie und Beruf ganz oben auf der Prioritätenliste steht, haben wir hier schon berichtet. Aber was finden eigentlich unsere Kollegen/innen daran „besonders“?
Von Maria Schmidt | 8.11.2018
Wer über unsere Flure streift, landet über ein besonderes Teppichkonzept früher oder später bei unseren „Sportstationen“. Diese sind ein essentieller Bestandteil unseres neuen Raumkonzepts, denn Bewegung ist uns wichtig – nicht nur im Kopf – sondern auch im Büroalltag.
Von Gerald Winter | 23.10.2018
„Kotlin ist das bessere Java“. Auf derartige Thesen stößt man schnell, wenn man in der Suchmaschine nach der gleichnamigen Insel sucht [7]. Denn die Programmiersprache Kotlin erfreut sich wachsender Beliebtheit und dafür gibt es einige gute Gründe.
Von Bernhard Rimatzki | 27.09.2018
Wir leben im Informationszeitalter. Allerorts werden Daten erfasst, gesammelt und weiterverarbeitet, sei es mithilfe von Sensoren, manuell durch Beobachtung und Niederschreiben oder rein informatisch beispielsweise durch das Erfassen des Benutzerverhaltens im Web-Browser. Begriffe wie Big Data und die Cloud sind schon lange nicht mehr exklusiv den IT-Spezialisten bekannt.
Von Maria Schmidt | 19.09.2018
Am vergangenen Donnerstag fand wieder der Aktionstag des Projekts „Brücken bauen“ statt. Bereits seit 2007 engagieren sich hier verschiedene Unternehmen der Region für Einrichtungen und Initiativen der Sozialen Arbeit.
Von Maria Schmidt | 23.08.2018
Um wie viel schwerer muss das erst für Kinder sein, deren erste Muttersprache nicht Deutsch ist, oder die sogar noch von schwierigen Umständen in der Schule oder Familiensituationen beeinträchtigt werden!? Um die kümmert sich in Braunschweig Abila e.V., – ein Kunstwort aus „Abla“(Türkisch für große Schwester) und „Abi“(Türkisch für großer Bruder).
Von Maria Schmidt | 18.07.2018
Es war ein rauschendes Fest: Das Konzept „Tennis meets Nightlife“ ging auch beim 25. ATP –Challenger Turnier Sparkassen OPEN voll auf! Tennis auf Weltniveau und hochklassige Konzerte am Abend machten den Bürgerpark wieder für zehn Tage „zum beliebtesten Treffpunkt in Braunschweig“ wie Turnierchef Harald Tenzer im Nachhinein hochzufrieden summierte.
Von Maria Schmidt | 11.07.2018
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei uns schon immer sehr wichtig und Bestandteil der DNA des Unternehmens. Seit 2005 wurden wir dazu nicht nur mit dem 1. Preis für familienfreundliche Unternehmen und Kommunen in der Kategorie mittelständische Unternehmen aus Niedersachsen ausgezeichnet, sondern werden auch regelmäßig mit dem audit berufundfamilie zertifiziert.
Von Hendrik Holle | 4.07.2018
Der Erwerb von Wissen ist in der Regel mit dem Begriff Mühsal verbunden. Wir sitzen in Schulstunden, Vorlesungen oder Vorträgen und nehmen all das uns präsentierte Wissen auf, um es anschließend zum Beispiel während einer Prüfung wieder reproduzieren zu können.
Von Jannis Isensee | 4.06.2018
JavaScript ist eine Sprache, die eine lange Entwicklung hinter sich hat. Ursprünglich wurde sie entwickelt um Webseiten interaktiver zu gestalten, z.B. durch die automatische Validierung von Formularen. Mittlerweile wird JavaScript aber auch außerhalb des Browsers eingesetzt, stark vorangetrieben durch Node.js, eine von Webbrowsern unabhängige JavaScript Laufzeitumgebung.
Von Nina | 26.05.2018
Sprachbediensysteme und digitale Assistenten setzen sich immer mehr durch und gewinnen an Bedeutung. Daher ist es sinnvoll, sich mit diesen Technologien zu beschäftigen und auseinanderzusetzen. Alexa, der Sprachassistent von Amazon, kann mit sogenannten Alexa Skills um beliebige Funktionen erweitert werden.
Von Maria Schmidt | 23.05.2018
Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie junge Menschen sich erstmals den Abläufen und Anforderungen der Arbeitswelt im Rahmen von Aktionstagen stellen und mit wie viel Elan und Neugier sie diese meistern. Neben dem „Management Information Game“ freuen wir uns jedes Jahr aufs Neue besonders auf den „Zukunftstag“.
Von Maria Schmidt | 8.05.2018
Seit vielen Jahren ist das ATP-Turnier im Bürgerpark nicht nur eines DER Sportevents des Jahres in Braunschweig, sondern immer wieder auch ein echtes gesellschaftliches und kulturelles Highlight. Unter dem Motto „Tennis meets Nightlife“ sorgen namhafte Künstler auf der Bühne für laue Sommerabende und einen stimmungsvollen Ausklang der heiß umkämpften Spieltage.
Von Maria Schmidt | 3.05.2018
Wer heutzutage ein aktives und erfülltes Berufsleben hinter sich hat, will danach oft nicht nur im Sessel sitzen. Die Lebenszeit nach dem Erwerbsleben wird immer länger, denn die Lebenserwartung – nicht nur an die Dauer, sondern vor allem an die Qualität – wird immer größer. Gleichzeitig müssen viele Menschen leider vorzeitig und unwiderruflich aus dem Berufsleben ausscheiden. Der AntiRost Braunschweig e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Betätigungsfelder zu schaffen, mit denen sich die Zeit nach dem Beruf sinnvoll und interessant gestalten lässt.
Von Bernhard Rimatzki | 16.04.2018
Bereits seit einigen Jahren ist in das Bewusstsein der Informatiker und Unternehmen in der Informatikbranche gedrungen, dass die Qualität der Software neben der Ergebnisqualität auch maßgeblich durch die Codequalität bedingt ist [1,2]. Die grundlegende Frage hierbei ist jedoch, wie der Code gestaltet sein muss, damit er eine hohe Qualität aufweist.
Von Matthias Schupp | 3.04.2018
Docker war eines der ganz großen Themen der letzten und insbesondere des letzten Jahres. Für die einen Grund genug, sich mit dem Klein-Klein der Umsetzung der Container-Vitalisierung und eventuellen Alternativen zu beschäftigen. Anderen reichte dies bereits, um den Tod von Docker zu prophezeien.
Von Maria Schmidt | 28.03.2018
Unserer beiden Standorte Dortmund und Braunschweig haben die Rezertifizierung und zugleich die Umstellung von der ISO 9001:2008 auf die ISO 9001:2015 erfolgreich absolviert. Durch die neue Norm steigen zum einen die Anforderungen an die oberste Leitung und an die Qualitätsverantwortlichen, gleichzeitig wird dem Unternehmen an vielen Stellen mehr Flexibilität bei der Umsetzung des QM-Systems zugestanden.
Von Thomas Rustemeyer | 15.03.2018
Die Informationstechnik unterliegt einem ständigen Wandel mit unglaublich kurzen Innovationszyklen, wie man sie über einen so langen Zeitraum in keiner anderen Branche findet. Angefangen von Heimcomputern in den 80ern über die PC-Revolution in den 90ern und den Aufstieg des Internets um 2000 bis hin zu Smartphones und Social Networks heute hat wohl auch kaum etwas unser Leben so sehr beeinflusst und verändert.
Von JHansen | 22.02.2018
Fluent Interfaces sind ein Konzept für Programmierschnittstellen in der Software-Entwicklung. Dieser Artikel soll einen kurzen Überblick darüber geben, was Fluent Interfaces eigentlich sind, was sie ausmacht und wie man sie verwendet. Des Weiteren wird anhand eines Beispiels gezeigt, wie man selbst eine Fluent API erstellen kann. Abschließend werden die Vor- und Nachteile beim Einsatz von Fluent Interfaces aufgelistet.
Von Maria Schmidt | 13.02.2018
Wer unsere Social Media Kanäle verfolgt, wird es schon gesehen haben: Wir ziehen um! Das neue Jahr beginnt gut für eck*cellent IT – nach dem kontinuierlichen Wachstum im wirtschaftlichen Bereich vergrößern wir uns jetzt auch räumlich. Der Umzug vom 7. Stockwerk in die erste Etage und das Erdgeschoss des Gebäudes an der Theodor-Heuss-Straße verdoppelt dabei nicht nur die zur Verfügung stehende Raumfläche, sondern gibt auch die Möglichkeit, Infrastruktur und Raumkonzept auf den neuesten Stand zu bringen.
Von Maria Schmidt | 1.02.2018
Wie nachhaltig ist es, Bambus zu produzieren? Wie verhindert man, sich die Finger abzuschneiden? Und wieso ist der Name auf Französisch? Das waren Fragen, denen sich 21 Schüler der 11. Klasse der Braunschweiger IGS Franzsches Feld am vergangenen Donnerstagabend beim 16. „Management Information Game“ (MIG) in den Räumen von eck*cellent IT in der Theodor Heuss-Straße stellen mussten.
Von Maria Schmidt | 20.12.2017
Wie man stimmungsvolle Vorfreude, wärmendes Gemeinschaftsgefühl und leuchtende Kinderaugen zusammenbringt, haben wir wieder bei unseren Weihnachtsaktionen erlebt. Bei unserer eck*cellent IT Weihnachtsfeier stimmten wir uns nicht nur gemeinsam auf die Festtage ein, sondern es gab auch ein Geschenk mit echtem sozialem Mehrwert.
Von Florian Christ | 19.12.2017
In den letzten Jahren hat der Aspekt der Usability vermehrt Einzug in die Softwareentwicklung und die Produktentwicklung im Allgemeinen erhalten. Man hat festgestellt, dass eine gute Usability die Zufriedenheit der Nutzer erhöht und den entscheidenden Unterschied zu Konkurrenzprodukten ausmachen kann.
Von Maria Schmidt | 5.12.2017
Seit der Gründung unseres Unternehmens engagieren wir uns für die Region Braunschweig, im sportlichen, wirtschaftlichen, tierischen und natürlich auch im Bereich der Nachwuchsförderung. Nun begeisterte uns das Projekt „Kindersportschule Spatz“ – in der unser Nachwuchs aus einem großen Fundus an qualitativ hochwertigem Sport schöpfen kann.
Von Simon Flachs | 28.11.2017
Dieser Artikel soll eine kurze Einführung in das Thema Dependency Injection (DI) geben und zeigen wie diese Technik eingesetzt wird. Dabei wird auf die Vor- und Nachteile eingegangen, welche sich bei den verschiedenen Implementierungen ergeben. Schließlich werden noch einige Frameworks vorgestellt, die den Einsatz von DI erleichtern, aber auch einige Fallstricke mit sich bringen.
Von Thomas Rustemeyer | 15.11.2017
Modellbasierte Entwicklung hat sich aufgrund der Komplexität großer Softwaresystemen heutzutage bislang nicht auf breiter Front durchgesetzt. In Bereichen wie der Modellierung von Arbeitsabläufen (Workflows) oder auch in Fertigungsprozessen hingegen finden modellbasierte Systeme oftmals Anwendung.
Von Maria Schmidt | 27.09.2017
Seit mehreren Jahren unterstützt eck*cellent IT den Tierschutz Braunschweig gegr. 1882 e.V. Der Tierschutzverein Braunschweig existiert seit mehr als 130 Jahren. Die Tiere, die in das Tierheim kommen, hatten oftmals keine gute Vergangenheit.
Von Maria Schmidt | 17.09.2017
Backen für den guten Zweck! Wir unterstützen das Back-Event für Wohnungslose und Bedürftige im Rahmen der „Weihnachten für alle“-Initiative. Am 17.09.2017 fand das Backevent für Wohnungslose und Bedürftige im Rahmen der „Weihnachten für alle“-Initiative im Magni-Viertel statt.
Von Maria Schmidt | 12.09.2017
Das Java Forum Nord ist eine eintägige, nicht-kommerzielle Konferenz in Norddeutschland mit Themenschwerpunkt Java für Entwickler und Entscheider. Mit 28 Vorträgen in parallelen Tracks und einer Opening-Keynote sowie einer Closing-Keynote wird ein vielfältiges Programm zu einem unschlagbaren Preis geboten, der regionale Bezug bietet zudem interessante Networking-Möglichkeiten.
Von Maria Schmidt | 12.09.2017
Mit dem Projekt „Brücken bauen“ engagieren sich bereits seit 2007 verschiedene Unternehmen für Einrichtungen und Initiativen der Sozialen Arbeit auf unterschiedliche Art und Weise. Und somit werden mindestens einmal im Jahr Möglichkeiten geschaffen, eine Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialem zu bauen, sowie längerfristige Partnerschaften zu schaffen.
Von Maria Schmidt | 9.09.2017
Wir unterstützten seit mehreren Jahren den Verein BE YOUR OWN HERO e.V., der sich durch verschiedene Initiativen und Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland, Südafrika und El Salvador engagiert. In diesem Jahr organisierte der Verein zusammen mit der „fit & fight academy BS“ zum zweiten Mal eine Benefizwanderung von Braunschweig bis auf den Brocken und einige unserer Mitarbeiter/innen wollten das Abenteuer miterleben.
Von Maria Schmidt | 4.09.2017
55 Arbeitgeber sind seit dem 31. August 2017 für (weitere) drei Jahre berechtigt, das Qualitätssiegel zu tragen. Im Rahmen der vorausgegangenen erfolgreichen Auditierung hatten sie – je nach Entwicklungsstufe – nicht nur den Status quo ihrer bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmenerfasst, sondern das betriebsindividuelle Potenzial ihrer Vereinbarkeitspolitik weiterentwickelt.
Von Maria Schmidt | 28.08.2017
Die Brauschweig Women’s Open gingen in die neunte Auflage
Auch dieses Jahr fand auf dem Gelände des Braunschweiger THC wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Turnier im Damentennis statt:
Von Maria Schmidt | 23.08.2017
Mittlerweile gehört es schon zur Tradition – so haben wir auch in diesem Jahr den Braunschweiger Nachtlauf und den Hygia-Firmenlauf in neuem Dresscode erfolgreich absolviert. Der Braunschweiger Nachtlauf ist immer heiß begehrt und die Plätze sind meist ein paar Stunden nach Anmeldebeginn auch schon direkt ausgebucht.
Von Maria Schmidt | 14.07.2017
Turnierchef Harald Tenzer von der Brunswiek Marketing GmbH zog erneut ein absolut positives Fazit: „Wir können mit rund 35.000 Gästen einen neuen Zuschauerrekord vermelden. Das liegt natürlich unter anderem an der erfolgreichen Premiere des TU-Sommerfestes mit 4.000 Gästen.
Von Maria Schmidt | 3.07.2017
Auch im Mai 2017 war der TappaLauf wieder ein voller Erfolg! Dieses Mal ging es virtuell von von Ost nach West durch Schweden. Vom Ehrgeiz gepackt, liefen alle auf Hochtouren – die Fahrräder wurden entstaubt, die Treppe ersetzte die Fahrt mit dem Fahrstuhl, Laufrunden wurden gegründet, … und abendliche Spaziergänge wurden Alltag, um noch die letzten Schritte zur 10.000 Schritt-Grenze pro Tag zu bezwingen.
Von Maria Schmidt | 5.05.2017
Sponsor der Ausstellung vom 05.05. bis 09.07.2017 von Christel Lechner: Nachdem die Künstlerin Christel Lechner 2014 das erste Mal ihre deutschlandweit bekannten Figuren („Skulpturen auf den Lieblingsplätzen der Braunschweiger„) in der Braunschweiger Innenstadt aufgestellt hat, sind sie nun zurück …
Von Maria Schmidt | 3.05.2017
Wir unterstützen den Verein proTier e.V. seit einigen Jahren – Anfang Mai ging dieser wieder auf Gruppenreise und diesmal waren wir mit dabei. Das Ziel dieser Reise war es, verschiedene Stationen zu besuchen und mit Sachspenden und Medikamenten gegen Parasiten zu versorgen, bekannte Hunde und Katzen wiederzusehen und zahlreiche neue Fellnasen kennenzulernen, um diese dann auf der Webseite vorstellen und hoffentlich vermitteln zu können.
Von Maria Schmidt | 27.04.2017
Für die Aktionstage Girls’Day (Mädchen-Zukunftstag) und Boys’Day (Jungen-Zukunftstag) haben Unternehmen und Organisationen, Betriebe und Institutionen Plätze für insgesamt rund 130.000 Mädchen und Jungen zur Verfügung gestellt.
Von Maria Schmidt | 26.04.2017
Wir sind Mitglied im Science Club des Haus der Wissenschaft und unterstützen damit jedes Jahr die „KiWi-Forschertage“. Vom 11. – 12. April 2017 konnten bereits zum 15. Mal insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 – 14 Jahren an den KiWi-Forschertagen teilnehmen.
Von Maria Schmidt | 2.04.2017
Unsere Standorte Dortmund und Braunschweig haben das zweite Überwachungsaudit im aktuellen Zertifizierungszeitraum der ISO 9001:2008 erfolgreich bestanden. Seit dem 24.03.2015 sind wir nach der aktuellen Norm ISO 9001:2008 erfolgreich durch die DEKRA Certification GmbH rezertifiziert.
Von Maria Schmidt | 19.01.2017
Wir sind für Schülerinnen und Schüler der IGS Franzsches Feld jedes Jahr Gastgeber für das Management Information Game (MIG). In diesem einzigartigen Wirtschafts-Planspiel, das vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) fachpädagogisch begleitet wird, simulieren Schülergruppen den Weg von einer Geschäftsidee über die Produktentwicklung zur Firmengründung und Vermarktung.
Von Maria Schmidt | 21.10.2016
Vom 18.10. – 20.10.16 haben wir uns an drei Messetagen auf der Internationalen Zuliefererbörse 2016 im Wolfsburger Allerpark einem weltweiten Fachpublikum präsentiert. Gemeinsam mit 15 weiteren ausgewählten Unternehmen, geclustert unter dem Dachverband „Automotive Nord“, konnte auf einem 150 qm großen Gemeinschaftsstand gebündelte Zuliefererkompetenz aus dem Norden Deutschlands gezeigt werden.