×

Wir sind „Zukunftgeber“!

Eine Auszeichnung für eck*cellent IT als Arbeitgeber. Wir dürfen uns über eine neue Auszeichnung freuen, die der Arbeitgeberverband Braunschweig (AGV) an besonders attraktive Arbeitgeber in der Region vergibt. Damit reihen wir uns in 101 regional ausgezeichnete Arbeitgeber ein. 🙂 Die Auszeichnung soll es Unternehmen erleichtern, als zukunftsweisender und innovativer Arbeitgeber für potenzielle Fachkräfte sichtbar zu werden.

In insgesamt neun Kategorien wurden wir im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens unter die Lupe genommen:

  • Ernährung und Gesundheit
  • Attraktive Verdienstmöglichkeiten
  • Familienfreundlichkeit
  • Personalentwicklung und Qualifizierung
  • Digitales
  • Innovation, Kommunikation und Transparenz
  • Mobilität und Anbindung
  • Freiräume und Komfort
  • Verantwortungsbewusstsein

Neben den attraktiven Verdienstmöglichkeiten mit 13,5 Gehältern und diversen Prämien, z.B. für das mobile Arbeiten, Betriebsjubiläen, sowie Hochzeit oder Geburt  unterstützen wir die Mitarbeitenden mit einem bunten Strauß an Maßnahmen oder auch einfach mit einem „offenen Ohr“: Das kann zum Beispiel der Kinder- oder Ferienbetreuungszuschuss sein oder die Finanzierung von firmeneigenen Krippenplätzen für die Allerkleinsten, die Mitgliedschaft im Dual Career Service, um bei einem Umzug in die Region auch die Arbeitsplatzsuche der Partner zu erleichtern, sowie die Möglichkeit – kostenlos und anonym – Beratungsangebote des Deutschen Pflegerings zu nutzen.

Von Beginn an war das Wohlbefinden der Mitarbeitenden immer eine Herzensangelegenheit. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gehört zu einem zentralen Aspekt und Erfolgsfaktor der eck*cellenten Unternehmenskultur. Für unsere familienfreundliche Ausrichtung wurden wir mehrfach mit dem Siegel „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das Verständnis von „Familie“, als Form des Zusammenlebens mit all seinen Ausprägungen ist, weit entfernt vom klassischen Familienkonzept, für uns dabei selbstverständlich. Jede Lebenssituation wird einbezogen und anerkannt.

Die Umsetzung familienfreundlicher Rahmenbedingungen funktioniert aber nur durch die permanente Weiterentwicklung unserer wertebasierten Unternehmenskultur. Wir arbeiten nicht in hierarchischen Strukturen, sondern selbstverantwortlich. Dieses Prinzip der Selbstverantwortung und unsere Werte bilden die Grundlage für ein langfristiges und sicheres Mit*einander. Die Mitarbeitenden werden ermuntert und geschult, ihre eigenen Bedürfnisse und die des Teams im Blick zu behalten und die flexiblen Angebote zu nutzen. Beispielsweise die umfassenden Gesundheitsangebote: Das schließt regelmäßige – selbstverständlich freiwillige –  Gesundheitsvorsorgeangebote wie z.B. die jährliche Grippeschutzimpfung oder den Augenarzt im Haus ein. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Hansefit-Programm und die Teilnahme an einem regelmäßig stattfindenden Rückenschulkurs (vor Ort oder digital von zu Hause).

Die Verleihung des Zukunftgeber-Siegels erfolgte in unserer Unternehmenszentrale am Braunschweiger Standort durch AGV-Geschäftsführerin Cordula Miosga: „Man kann der eck*cellent IT GmbH zu diesem guten Ergebnis nur gratulieren. Natürlich gibt es immer noch Dinge, die man verbessern kann, auch dazu dient diese Initiative.“

Denn wir haben noch viele Ideen, die wir im Zukunftgeber-Club des AGV nun im Austausch mit den anderen Ausgezeichneten mit Leben füllen können.

Bist du neugierig geworden, welche weiteren Punkte uns als Zukunftgeber ausmachen?

Den vollständigen Stärkenbericht kannst Du hier einsehen oder sprich uns einfach an 🙂


https://die-region.de/wirtschaft-forschung/unternehmen/unternehmensdatenbank/einzelansicht/eckcellent-it-gmbh/

Von Johanna Kuchling-Pietrek | 9.08.2023
Johanna Kuchling-Pietrek

Marketing