×

eck*cellenter Spendentopf

Spen·de
/ˈʃpɛndə,Spénde/

Substantiv, feminin [die]

  1. etwas, was zur Hilfe, Unterstützung, Förderung einer Person oder Sache gegeben wird, beitragen soll
    „eine große, großzügige, kleine Spende“

Sie haben Post. Was im heutigen Arbeitsalltag nichts Verwunderliches ist. 😉 Aber in diesem Fall, war es der Anstoß zu etwas Größerem.

„Jenny und die Roma-Kinder“

Ein Kollege kam auf uns zu und berichtete von „Jenny und den Roma-Kindern“. Er und seine Familie haben dazu etwas im Fernsehen gesehen, sich im Anschluss intensiver mit dem Thema befasst und haben sich entschlossen, zu helfen. Privat, über eine regelmäßige Spende. Schnell aber wurde klar, dass noch soooo viel Hilfe nötig ist und ihr privates Engagement inzwischen zur Herzenssache geworden ist.

So kam der Kollege auf uns als Unternehmen zu: Können wir da nicht auch als Firma etwas beisteuern? Das Gedankenkarussell war gestartet: Tolle Idee; so eine wichtige Sache; es gibt so viele wichtige Projekte; wie kann man helfen; wo kommt man an all die Herzensprojekte? Was bewegt uns als Firma; aber auch jeden einzelnen Mitarbeitenden?

mit*wirken

Das Bild in unseren Köpfen wurde immer klarer und wir entschlossen uns, einfach alle Kolleg*innen mit einzubeziehen. Der eck*cellente Spendentopf war geboren! Wir stellten Rahmenbedingungen auf und starteten die Umfrage: „Bitte nennt uns eure Herzensprojekte, eck*cellent IT möchte jährlich fünf eurer Vorschläge mit einer monatlichen Spende unterstützen.“

Gespanntes Warten

Wir waren gespannt, ob sich überhaupt jemand melden würde. Den weiteren Verlauf wollten wir von der Resonanz abhängig machen. Würden wir eine Antwort bekommen? Oder vielleicht sogar zwei oder drei? Heraus kamen zehn wundervolle, wichtige und unterstützungswerte Projekte. Wir waren buff! 😊 Also nichts wie ran. Die Projekte näher betrachten, abwägen, ob es zu den vorgegebenen Rahmenbedingungen passt, Entscheidungskriterien festlegen, …

Überraschung

Dieses Mal überraschte uns dann die Geschäftsführung. 😊 Rebecca und Imo haben beschlossen: Alle zehn Projekte sind so wundervoll, wichtig und Unterstützens wert, dass alle der vorgeschlagenen Projekte mit einer monatlichen Spende von 50€ für ein Jahr unterstützt werden. Wie großartig! Was für ein toller Start des „eck*cellenten Spendentopfes“!!!

Damit ihr auch wisst, um welche Herzensprojekte es dieses Jahr bei uns geht, hier eine kleine Übersicht:

Da eck*cellent IT in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, ist dies ein toller Start ins Jubiläumsjahr!

Wenn du auch ein Unternehmen als Arbeitgeber suchst, welches sein soziales Engagement lebt und Gutes tut, schau gern bei unseren Stellenanzeigen vorbei. 😉

Von Maria Schmidt | 2.03.2023
Maria Schmidt

Assistenz der Geschäftsführung