×

Azubi-Alltag bei eck*cellent IT – ein Video-Projekt unserer Technikantinnen

Wie alles begann…
Eine Ausbildung bei uns – wie ist das so? Wie können wir euch einen Einblick in den Alltag und ein Bild von uns als Arbeitgeber geben?
Wir haben eine tolle Unternehmenskultur und bestimmte Werte, wie wir unser mit*einander leben. Damit unsere „Familie“ wächst, sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die unsere Werte teilen. Aber wie vermitteln wir am besten nach Außen, wie wir so ticken? Reichen unsere bisherigen Blogartikel zum Thema „Ausbildung“ aus? Bald war klar, mit einem kurzen Video, können wir zusätzlich auch zeigen, was wir schreiben 🙂

Guter Plan… Aber wer filmt denn nun?
Erste Anlaufstelle: Na klar! Das Marketing. 🙂 Aber macht es nicht mehr Sinn, das Projekt in die Hände derjenigen zu geben, die wir auch ansprechen wollen? „Wie schaut ihr als Bewerber*innen und spätere Auszubildende auf uns, wenn ihr die erste Zeit bei uns seid?“
Daher kam die Frage auf: Können wir unsere neuen Technikantinnen dafür begeistern und ihnen damit gleichzeitig Einblicke in das Themenfeld Projektmanagement geben?

Die Idee kam bei der Planung, welche Aufgaben unsere neuen Technikantinnen – Fenja und Luise – bekommen sollen. Zum einen selbstverständlich das Wichtigste innerhalb des Technikums: Einen sechsmonatigen Einblick in einen MINT-Beruf. Und hier haben die beiden viele Eindrücke gewinnen dürfen: Das Absolvieren eines Java-Kurses nebst Programmieraufgaben, das Erstellen von Monkeyskripten zur Manipulation von Webseiten, einen Überblick über die Programmiersprache Python, das Hineinschnuppern in Angular und last but not least sogar das Mitarbeiten am eck*cellent IT internen Projekt „Theo2.0“ – unsere eigens entwickeltes Zeiterfassungssystem inkl. agilem Arbeiten nach SCRUM.

Aber neben dem Hineintauchen in die Welt des Codens, wollten die zwei sich auch intensiver mit dem Thema „Projektmanagement“ befassen und ein eigenes Projekt von Anfang bis Ende Organisieren, Koordinieren, Betreuen und Durchführen. Und vielleicht nebenbei auch ein wenig kreativ werden. Perfekt!

Drehplan des Azubi-Alltags
Nach den ersten Gesprächen – selbstverständlich mit eck*cellenter Unterstützung – kamen die Ideen mehr und mehr ins Rollen: Unsere Technikantinnen werden ein Video über und mit unseren Azubis drehen. Ein kleiner, aber echter Einblick in den Azubi-Alltag hier bei uns. Das passende Equipment ist schnell besorgt. Die Mitstreitenden werden eingeweiht. In Weeklies werden Zwischenstände gesammelt und Ideen erdacht, ein Drehbuch geschrieben und alles was sonst noch dazu gehört.

Azubi bei eck*cellent IT
Das Ergebnis wird ganz großes Kino! 🙂 Mit einem Rundgang durch unsere Räumlichkeiten und kurzen Statements seitens unserer Azubis entsteht ein tolles Video, indem ihr einen kleinen Einblick in einen Teil des Alltages unserer Azubis, dualen Studenten, Praktikanten, etc. und durch den ihr auch ein Gefühl für unser mit*einander bekommt.

Hier ist das Ergebnis – wir finden es super 🙂 Ein großes Dankeschön an unsere Technikantinnen Fenja und Luise!

YouTube: Azubi-Alltag bei eck*cellent IT – ein Video-Projekt unserer Technikantinnen

Findet ihr euch in dem Video wieder und könntet euch vorstellen, auch Teil von uns zu werden? Dann schaut gern mal auf unsere Jobseite oder schreibt uns direkt an (bewerbung@eckcellent-it.de)!
Wir freuen uns auf euch!

 


Lernen im Team: Ausbildung bei eck*cellent IT
Wie ist es als Azubi in einem „echten“ Projekt zu arbeiten?

Von Jessica Weber | 5.04.2023
Jessica Weber

Assistenz der Geschäftsführung